Spartipps und Tricks für den Alltag
Umzug, Heizen, Renovieren: Geld sparen wie ein Fuchs!
Das Wichtigste in Kürze
Beim nächsten Umzug lohnt es sich, die Preise für Umzugshelfer zu vergleichen. Damit sparst du dir Arbeit und Zeit.
Wer renovieren möchte oder muss, kann sehr viele Arbeiten auch selbst verrichten. einfach DIY-Tipps suchen oder Video-Tutorials ansehen. Hier kann sehr viel Geld gespart werden.
Auch beim Thema Heizen ist noch viel Sparpotenzial. Zu den wichtigsten Tipps zählen hier: Stoßlüften statt Dauer-Kippfenster, Heizungsthermostat konstant auf einer Temperatur lassen, statt immer an und wieder auszuschalten sowie mithilfe von Rolläden oder Gardinen die Fenster zu isolieren, damit nicht unnötig viel Wärme entweicht.
Wer
Sparen beim Umzug
Ein Umzug steht an! Da gibt es haufenweise Kosten die anfallen, vor allem für die Einrichtung der neuen Wohnung.
Kein Grund, für das Ausräumen der alten noch viel Geld zu bezahlen!
Unsere Tipps für den Umzug:
- Anstatt teurer Spedition, besorgen Sie sich Amateur-Umzugshelfer aus dem Internet.
- Alternativ auch Freunde.
- Mieten Sie sich günstig einen Umzugstransporter!
Sparen beim Renovieren
Nachdem der Umzug nun hoffentlich recht günstig geschafft wurde, wartet oftmals die nächste Hürde: Das Renovieren, Einrichten und anschließend auch das Leben und Wohnen in der neuen Bleibe. Da haben wir natürlich auch ein paar tolle Tricks, wie du den einen oder anderen Euro sparen kannst.
Tipps zum Renovieren:
- FARBE SPAREN
Sollte die Wandfarbe durch langes Stehen im Keller klumpig geworden sein, muss sie nicht gleich entsorgt werden! Mit einem Stück Mull-Tuch kannst du die Farbe einfach sieben. Die Farbe ist anschließend wieder glatt und funktionsfähig. - LÖCHRIGE TAPETE?
Die schöne weiße Tapete sieht wegen der vielen Reißnägellöcher langsam aus wie Schweizer Käse? - Kein Problem: Mit einem feinen Pinsel und etwas Deckweiß aus dem Wassermalkasten sind hinterher an der Wand selbst mit der Lupe keine Makel mehr zu finden. Und wenn der Farbkasten aus der Schulzeit schon längst im Müll gelandet ist, geht es mit Zahnpasta genauso gut!
- DEN TEPPICH ZUM SCHWEBEN BRINGEN!
Einen Schrank über einen Teppich zu schieben ist schwer und kann den Teppich beschädigen. Abhilfe gibt es beim Chinesen: Unter die Auflageflächen des Schrankes Essstäbchen legen, dann lässt es sich ganz einfach schieben!
- KEINE KALTEN FÜSSE
Laminat selbst verlegen oder doch lieber den Handwerker holen?
Mach den den Boden doch einfach selbst! Dank moderner Click-Technik, ist das Verlegen von Parkett, Vinyl oder Laminat längst keine Wissenschaft mehr. Wichtig: IMMER links oben in der Ecke anfangen und sich nach rechts unten vorarbeiten.
ENERGIE-SPAREN
Wer kennt das nicht: Ob frisch eingezogen oder schon seit gefühlten 100 Jahren Mieter, die Strom- und Wasserrechnungen werden jedes Jahr höher. Aber die Heizung ausschalten und sich in warme Decken wickeln ist langfristig auch keine Option. Wir verraten die einfachsten Tricks, wie Sie mit billigen Mitteln die Heiz- und Wasserkosten senken können!
Tipps zum Energiesparen:
- Kein Dauer-Kippfenster: Lüften ist wichtig! Vor allem in alten Gebäuden. Da kommt man leicht in Versuchung, das Fenster den ganzen Tag über zu kippen. So erhöhen sie zwar nicht die frische Luft, aber ihre Stromrechnung auf jeden Fall!
- Stoßlüften: 5 Minuten am Stück, alle 2 -3 Stunden reicht vollkommen aus und spart zudem Heizkosten. Die Heizung muss nämlich nicht permanent gegen kalte Luft arbeiten!
- Aus dem Haus - Heizung aus!
Bei Weitem nicht! Wer das Haus verlässt oder sogar auf Reisen geht oder übers Wochenende wegfährt, sollte die Heizung nie komplett abdrehen. Über längere Zeiträume kühlen die Räume aus und es muss mit vollem Betrieb alles neu gewärmt werden. Dabei ist auch wichtig, dass die Heizung nie verdeckt ist. Auch Wäsche sollte lieber auf dem Wäschständer trocknen, sonst kann die Luft nicht zirkulieren. - Vorhang zu!
Rolläden und Vorhänge isolieren in der Tat ein wenig. Daher ist es sinnvoll, die Rolläden und Vorhänge zu schließen wenn die Sonne untergangen und die Heizung aufgedreht ist.
Wasser sparen
Auch beim Thema Wasser sparen gibt es viele Tipps, wie das wertvolle Nass nicht verschwendet wird.. Insgesamt verbraucht der Deutsche pro Tag nämlich mit Duschen, Kochen, und Spülen rund 130 Liter. Das muss nicht sein!
3 Tipps zum Wasser sparen:
NO SINGIN' IN THE RAIN!
Vier Minuten Duschen verbraucht bei einem normalen Duschkopf ca. 70 Liter Wasser. Das ist eine ganze Menge und kann mit einfachen Tricks verringert werden:
Ersetzen Sie ihren alten Duschkopf durch einen Sparduschkopf. Hier läuft weniger Wasser raus und Sie schonen ihren Geldbeutel.
EIN STEIN IM KASTEN
Klingt blöd, hilft aber wirklich: Sofern es sich nicht um eine sehr kleinen Spülkasten handelt, hilft es, einfach einen Wackerstein in die eine Spülkastenhälfte zu legen und so die Leistung und den Wasserverbrauch zu minimieren.
DAS HAT SICH GEWASCHEN!
Geschirrspülen ist wohl die mühseligste Hausarbeit die es gibt. Damit Sie dabei nicht auch noch Unmengen Wasser und damit ihr schwer verdientes Geld den Abfluss hinunter jagen, sollten Sie sich dringend einen Durchflussbegrenzer besorgen.
Der drosselt die Wassermenge und spart einige Euro im Monat. Den Durchflussbegrenzer gibt es in jedem Baumarkt.