Das goldene korn vom rost
Maiskolben grillen
Gold-braun angebraten, saftig und unverschämt lecker! Maiskolben lassen sich schnell und einfach auf dem Grill zubereiten. Hier finden Sie raffinierte Tipps für leckeren Mais vom Rost.
Saftige Maiskolben – zum Grillen ein goldener Genuss
Sie dürfen bei keiner Grillparty und bei keinem Barbecue fehlen: Gegrillte Maiskolben. Nichts ist so simpel und gleichzeitig so köstlich wie saftige Maiskolben vom Grill. Mit Butter bestrichen und einer Prise Salz kann das goldene Korn direkt vom Kolben geknabbert werden. An Zutaten brauchen Sie eigentlich nur Maiskolben, idealerweise frisch und noch in den Hüllblättern, aber auch bereits vorgegarte Maiskolben aus dem Supermarkt sind unglaublich lecker.
Simpel: Klassisches Rezept für Maiskolben vom Grill
Wohl kaum ein Rezept ist so einfach und köstlich, wie Maiskolben vom Grill: Maiskolben, Butter oder Olivenöl, Salz und Pfeffer. Mehr braucht es nicht für den perfekten Kolben.
Auch die Anleitung ist denkbar simpel: Bestreichen Sie die Maiskolben mit Butter, würzen Sie diese nach Ihrem Geschmack und legen Sie die Maiskolben direkt auf den Grillrost, bevorzugt an den Rand oder auf einen höher gestellten Rost. So vermeiden Sie, dass die Maiskolben beim Grillen zu schnell braun werden. Fertig sind die Maiskolben, wenn die Maiskörner weich genug sind und eine leichte Bräune bekommen.
Passen Sie auf, dass die Maiskolben nicht zu dunkel werden. Ansonsten sehen Sie schon – beim Maiskolben-Grillen können Sie nicht viel falsch machen und können sich sicher sein, dass Sie eine leckere Beilage für alle Grillspezialitäten haben.
Abwechslungsreich und immer köstlich – gegrillte Maiskolben
Das Tolle beim Maiskolben-Grillen: Sie können Maiskolben immer wieder neu und anders zubereiten, ganz nach Ihrem persönlichen Geschmack. Variieren Sie einfach die Würzung oder bereiten Sie köstliche Marinaden für die Maiskolben zu. Zum Beispiel eine süß-scharfe Honig-Senf-Marinade oder eine fruchtig-scharfe Marinade mit Chili und Limetten. Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und Rezepte für Marinaden gibt es unendlich viele. Maiskolben vom Grill lassen sich auch ganz einfach verfeinern: Umwickeln Sie die Maiskolben doch einfach mit leckerem Speck, der auf dem Grill für einen knusprigen Mantel und herzhaften Geschmack sorgt. Oder zerkleinern Sie die Maiskolben in Scheiben und peppen Sie damit Gemüse-Käse-Spieße auf.
Und noch ein Tipp: Marinieren Sie die Maiskolben am besten schon einen Tag im Voraus. Dann sind die Maiskolben besonders gut durchgezogen und Sie haben am Tag der Grillparty weniger Arbeit. Sie können als Marinade für die Maiskolben auch einfach die gleiche Marinade verwenden, mit der Sie zum Beispiel Ihr Grillfleisch marinieren. So sparen Sie ebenfalls Arbeit. Sie sehen: Gegrillte Maiskolben bieten unzählige Möglichkeiten köstlicher Variationen und leckerer Ideen vom Grill. Probieren Sie es doch einfach aus – Ihre nächste Grillparty wird mit saftigen Maiskolben vom Grill garantiert noch bunter und abwechslungsreicher.