Anzeige
Steigende Nachfrage nach kaufmännischen Berufen

Studie zeigt: Große Nachfrage nach Kaufleuten und Bürofachkräften

Article Image Media
© Pixabay

Vom Weltkonzern über mittelständische Familienbetriebe bis hin zum kleinen Start-up – In praktisch jedem Unternehmen werden Personen mit kaufmännischen Qualifikationen und Kenntnissen benötigt. Entsprechend gefragt sind Kaufleute aktuell auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Der sogenannte „Jobreport“ weist einen starken Anstieg der Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften für kaufmännische Berufe und Bürofachkräfte aus.

Anzeige

Innerhalb einer Studie des Weiterbildungsanbieters WBS Training wurde eine Analyse der Stellenanzeigen in 197 Stellenbörsen im Internet, Zeitschriften und Zeitungen in den Monaten März 2014 und März 2015 durchgeführt. Für einige Berufe, z.B. in den Bereichen Sekretariat, Büro und Office-Management, stieg die Anzahl der Jobangebote innerhalb eines Jahres um bis zu 40 Prozent.

SAP-Kenntnisse essentiell wichtig

Anzeige
Anzeige
K1 Magazin

Die 15 wichtigsten Fakten aus dem Arbeitsrecht

Unzähligen angeschlagenen Restaurants half Sternekoch Frank Rosin wieder auf die Beine. Doch die Rettung von Kantinen ist auch für den geübten Gastronomen eine neue Herausforderung.

  • Video
  • 18:54 Min
  • Ab 12

Und auch im Bereich Spedition und Logistik (25 Prozent), im Personalwesen (22 Prozent) und in der Immobilienwirtschaft (21 Prozent) konnte ein starker Anstieg verzeichnet werden. Ebenfalls sehr gefragt sind Fachkräfte in den Sektoren Lohnbuchhaltung, in der es über 18 Prozent mehr Jobangebote als im Vorjahr gab, im Controlling (+ 14,1 Prozent) und im Finanzwesen (+ 7,4 Prozent). Neben dem Arbeitsmarkt für Kaufleute und Bürofachkräfte wurde im Rahmen der Studie auch die Nachfrage nach Kenntnissen im Umgang mit Unternehmenssoftwares wie SAP, DATEV und Lexware analysiert. Schließlich gehören diese heutzutage in fast allen Berufen in diesem Bereich zum Arbeitsalltag.

Die Auswertung zeigt, dass insbesondere Erfahrung in der Arbeit mit SAP gefragt ist. Im Bereich Sekretariat, Bürowesen und Office-Management stieg die Anzahl der Jobanzeigen, in denen SAP-Kenntnisse gefordert wurden, um ganze 82 Prozent. Im Personalwesen forderten Arbeitgeber in rund einem Sechstel der Stellenanzeigen SAP-Kenntnisse, in der Lohnbuchhaltung waren es gar ein Fünftel. Noch gefragter in der Lohnbuchhaltung: DATEV-Kenntnisse. In 31 Prozent der Stellenausschreibungen im diesem Bereich wurden Erfahrungen im Umgang mit DATEV vorausgesetzt. 

Englischkenntnisse enorm gefragt

Article Image Media
© Pixabay

Möchte man als Kaufmann oder Bürofachkraft für sich selbst und seine berufliche Zukunft die richtigen Schlüsse aus dem „Jobreport“ ziehen, bleibt zu konstatieren, dass es durchaus förderlich ist, sich in Sachen Qualifikationen breit aufzustellen. Besonders in den Bereichen englische Sprache und Software-Anwendungen sollten sich Arbeitnehmer sukzessive weiterbilden, um den Anforderungen von Arbeitgebern gerecht zu werden bzw. Ihre Aussichten auf einen neuen Job zu steigern.

Mehr Informationen
DIY: Tricks und Tipps aus dem Internet

DIY: Tricks und Tipps aus dem Internet

  • Video
  • 11:50 Min
  • Ab 12