Anzeige

Eisbrecher feiern ihr 20-jähriges Jubiläum mit "Es bleibt kalt"

  • Aktualisiert: 18.08.2023
  • 11:37 Uhr
Article Image Media
© Sony Music

Das Wichtigste in Kürze

  • Alexander Wesselsky und Gitarrist und Produzent Noel Pix, alias Eisbrecher, veröffentlichen heute ihre große Werkschau "Es bleibt kalt". Die Doppel-CD mit 40 Songs versammelt ihr bestes Liedgut aus 20 Jahren Bandgeschichte.

Anzeige

Alexander Wesselsky und Gitarrist und Produzent Noel Pix prägten mit ihrer vorherigen Band "Megaherz" jenes überaus erfolgreiche Gerne, das man damals Neue Deutsche Härte nannte. Auch mit ihrem gemeinsamen Projekt Eisbrecher schlagen sie manchmal in diese Kerbe, lassen die NDH aber ebenso oft hinter sich. Eisbrecher stehen für elektronische Elemente, harte Gitarren und dringlicher Gesang aus rauer Kehle. Wesselsky selbst beschriftete die eigene Genre-Schublade einmal mit den Worten: "die ewige eisbrecherische Blutgrätsche zwischen Rock/Metal und Elektro-Industrial-Pop". Das passt.

Um ihr in diesem Jahr anstehendes 20jähriges Jubiläum zu feiern, schenken Eisbrecher ihren Fans die große Werkschau "Es bleibt kalt". Ihr erster Release auf Album(über-)länge seit "Liebe Macht Monster", das 2021 erschien und natürlich auf Platz 1 der deutschen Albumcharts landete. "Eisbrecher – Es bleibt kalt°! (2003-2023)" ist als 2CD-Digipack, Doppel-Vinyl (eine Platte schwarz, eine weiß) und Digital Audio Longplay erhältlich. Schon im Juli gab es die Vorabsingle "Wir sind Gold". Der Titel ist einerseits ein augenzwinkerndes Statement zum eigenen kommerziellen Erfolg – und zugleich ein schönes Geschenk an die besonders informierten Fans, die den Song schon seit 2016 kennen. In diesem Jahr wurde er von Eisbrecher aufgenommen – allerdings nur für eine spezielle Promo-CD und der US-Album-Version von "Sturmfahrt". Diesen Song auf einem physischen Tonträger zu besitzen, war also kein ganz leichtes Vergnügen und führte einen schnell in diverse Ebay-Bieter-Duelle. Aber jetzt gibt es "Es bleibt kalt" endlich offiziell und für alle.