Weihnachtsmarkt statt Klimacamp
Besinnlichkeit statt Protest: Camp von Klimaaktivisten am Freiburger Rathaus geräumt
- Veröffentlicht: 08.11.2023
- 17:24 Uhr
- Lara Teichmanis
Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt oder Campen für den Klimaschutz? In Freiburg im Breisgau wurde ein Klimacamp auf dem Rathausplatz für den kommenden Weihnachtsmarkt nun geräumt. Nach 480 Nächten müssen die Klimaaktivisten den Platz für Glühwein, Bratwurst und Co. freigeben.
Nach rund 480 Nächten auf dem Rathausplatz in Freiburg wurde nun das Klimacamp geräumt. Das Verwaltungsgericht hatte der Stadt Freiburg recht gegeben und entschieden, dass das Lager dem Weihnachtsmarkt weichen muss - zumindest während der Weihnachtszeit. Der Freiburger Weihnachtsmarkt feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen, vermeldet die "Badische Zeitung".
Trotz Eilantrag der Klimademonstranten gab der gerichtliche Beschluss der Stadt Freiburg recht und veranlasste die Räumung vor dem historischen Gebäude am Dienstagabend. Bereits am nächsten Morgen starteten die Aufbauarbeiten für den Freiburger Weihnachtsmarkt.
Im Video: Vielen Deutschen gehen die Proteste zu weit
Fridays for Future: Vielen Deutschen gehen die Klimaproteste zu weit
Räumung mit friedlichem Protest
Vor der Räumung hatten rund 150 Personen friedlich gegen den Abbau des Klimacamps demonstriert. Die Demonstrant:innen zogen unter dem Motto "Klimagerechtigkeit jetzt" friedlich vor dem Abbau des Camps durch die Freiburger Innenstadt. Wie die Stadt Freiburg bestätigt, handelte es sich dabei um eine angekündigte Aktion.
Wie der "SWR" berichtet, dürfen die Aktivist:innen nach der Weihnachtszeit ihr Camp am Rathausplatz erneut errichten. Die Stadt Freiburg hatte eine entsprechende Verfügung genehmigt. Allerdings dürfen nach der Weihnachtssaison lediglich zwei der vier Zelte wieder vor dem Rathaus aufgebaut werden. Die Klimademonstrant:innen hatten das Camp bereits im Sommer 2022 in der Stadt im Schwarzwald errichtet.
Die Initiative "Klimacamp Freiburg" setzt sich unter dem Motto "Wir campen, bis ihr handelt" für klimagerechte Maßnahmen ein. Neben dem Camp organisierte das Bündnis auch eine Solidaritätsdemonstration für die Klimaaktivist:innen der Letzten Generation im Sommer 2023.
Grüne Schwarzwaldmetropole
Die Stadt Freiburg mit rund 230.000 Einwohnern bezeichnet sich selbst als "Green City". Unter der Führung von Oberbürgermeister Martin Horn (parteilos) möchte die Stadt bis 2035 klimaneutral werden, schreibt die "Badische Zeitung".
- Verwendete Quellen:
- Badische Zeitung: "Vor Abbau: Demonstration für Klimacamp in Freiburg"