Anzeige
gegen Jim Williams

Krimi bei Darts-WM 2023: Clemens nach starkem Comeback im Achtelfinale 

  • Aktualisiert: 28.12.2022
  • 09:14 Uhr
  • Momir Takac
Gabriel Clemens jubelt während seines Spiels gegen Jim Williams bei der Darts-WM.
Gabriel Clemens jubelt während seines Spiels gegen Jim Williams bei der Darts-WM.© picture alliance / Action Plus

Gabriel Clemens hat sich bei der Darts-WM ins Achtelfinale gekämpft. Dabei stand der Saarländer bereits kurz vor dem Aus.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze:

  • Gabriel Clemens hat bei der Darts-WM das Achtelfinale erreicht.

  • Deutschlands bester Spieler setzte sich in einem Krimi gegen Jim Williams durch.

  • Der Saarländer kann nun Geschichte schreiben.

Gabriel "Gaga" Clemens steht im Achtelfinale der Darts-WM. Der "German Giant", so sein Spielername, setzte sich in einer hoch spannenden Partie mit 4:3 Sätzen gegen den Waliser Jim Williams durch. Das Spiel beendete Deutschlands bester Darts-Spieler mit einem Treffer ins Bullseye.

Clemens lag im sechsten Satz bereits 0:2 Legs hinten, Williams hatte einen Matchdart, vergab diesen jedoch zum Glück des Deutschen. Für Clemens war dies der Startschuss für ein furioses Comeback. Der 39-Jährige gewann drei Legs in Folge und glich in Sätzen aus. Im entscheidenden siebten Satz behielt Clemens die Nerven und gewann diesen mit 3:1 Legs.

Darts-WM: Gabriel Clemens kämpft sich ins Match zurück

"Ich war eigentlich tot, habe es dann irgendwie geschafft, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Dann habe ich ein paar gute Momente gehabt", sagte Clemens kurz nach dem Spiel am DAZN-Mikrofon.

Beide Spieler führten im Londoner Alexandra Palace ein Match auf sehr hohem Niveau. Der Drei-Dart-Average von beiden lag knapp unter hundert Punkten. Sowohl Clemens, der in der zweiten Runde gegen den Iren William O'Connor gewonnen hatte, als auch Williams warfen mehr als 20 Mal 140 Punkte und mehr. Clemens warf achtmal das Maximum von 180 Punkten, Williams siebenmal.

Anzeige
Anzeige

Gabriel Clemens kann bei Darts-WM Geschichte schreiben

Auch die Doppelquote - Spiele müssen mit einem Treffer auf ein Doppel-Feld beendet werden - kann sich sehen lassen. Clemens traf in 40,5 Prozent der Fälle, Williams gar in 65,2 Prozent.

Der "German Giant" trifft nun am Freitag (30. Dezember) im "Ally Pally" auf den Sieger der Drittrundenpartie zwischen Danny Noppert und Alan Soutar. "Im Achtelfinale kommt kein schlechter mehr. Egal wer kommt, es wird schwierig. Ich muss auf mich gucken, mein Spiel machen. Dann kann ich auch jedem gefährlich werden", sagte "Gaga", der Geschichte schreiben kann. Noch nie stand ein deutscher Darts-Profi in einem Viertelfinale der Weltmeisterschaft.

Neben Clemens befindet sich mit Martin Schindler noch ein weiterer Deutscher im Turnier. Er bestreitet sein Drittrundenspiel am Mittwoch gegen Michael Smith. Florian Hempel war in der zweiten Runde an Luke Humphries gescheitert.

  • Verwendete Quellen:
  • DAZN
urn:newsml:dpa.com:20090101:221226-935-35160
News

Darts-WM 2023: Heute geht es für Clemens ums Achtelfinale

  • 27.12.2022
  • 10:09 Uhr