Bereits ein Stück genügt
Dringender Fruchtgummi-Rückruf: Krämpfe und Halluzinationen drohen
- Veröffentlicht: 22.01.2025
- 17:27 Uhr
- Clarissa Yigit
Die Lebensmittelaufsicht Berlin warnt vor dem Verzehr einer Fruchtgummi-Sorte, da diese eine gesundheitsgefährdende Substanz enthält.
Die Testa UG (zu dem der Online-Shop "4twenty.world" gehört) ruft die Fruchtgummisorten "Soma Muscimol Gummies" zurück.
Grund für den Rückruf ist der enthaltene Stoff Muscimol, eine psychoaktive Substanz, die aus dem Gift des Fliegenpilzes gewonnen wird. Der Verkauf des Produktes wurde daher dauerhaft eingestellt.
Rückruf wurde von Veterinär- und Lebensmittelaufsicht angeordnet
Wie es in dem Rückruf der Firma Testa UG heißt, wurde das Unternehmen von der Veterinär- und Lebensmittelaufsicht des Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg (Berlin) darauf hingewiesen, "dass Lebensmittel mit dem Stoff Muscimol nach dem Verbot des Artikels 6 Absatz 2 der EU-Novel Food VO nicht verkehrsfähig sind".
Und weiter: "Lebensmittel, die den Stoff Muscimol in einer Menge enthalten, die geeignet ist, eine psychotrope Wirkung beim Verbraucher zu entfalten, sind daher in der Regel als nicht sicher (gesundheitsschädlich) im Sinne des Artikels 14 Absatz 2 Buchstabe a LM-Basis-VO einzustufen."
Gefahren von Muscimol
Die zurückgerufenen Gummibärchen mit dem Inhaltsstoff Muscimol sind gesundheitsschädlich. Zudem stellen sie eine Gefahr für Kinder dar, da der Artikel mit herkömmlichen Süßigkeiten verwechselt werden kann.
Der Verzehr eines Gummibärchens mit fünf Milligramm Muscimol kann zu Schwindel, leichten Bewegungsstörungen, Muskelkrämpfen und psychischer Stimulation mit anschließendem Tiefschlaf führen, schreibt "produktwarnung.eu".
Werden zwei Fruchtgummis (circa zehn Milligramm Muscimol) gegessen, können sich die Symptome verstärken.
Zu Koordinationsstörungen, Verwirrung, Halluzinationen und möglicherweise aggressivem Verhalten kann es nach dem Verzehr von drei (15 Milligramm Muscimol) "Soma Muscimol Gummies" kommen.
Diese Produkte sind vom Rückruf betroffen
- Artikel: "Soma Muscimol Gummies", fünf Milligramm Muscimol pro Fruchtgummi
- Inhalt: zwei Fruchtgummis und 20 Fruchtgummis je Verpackungseinheit
- Barcode: 1 414420 123116 und 8 831420 779137
- Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): kein MHD angegeben
- Inverkehrbringer: Testa UG (Berlin)
Bayernweit wurden die "Soma Muscimol Fruchtgummis" in Filialen zum Verkauf angeboten. Zudem konnten Konsument:innen das Produkt beispielsweise auch online über "hanf.com" erwerben.
Nach Angaben von "lebensmittelwarnung.de" wurden die Fruchtgummis in folgende Bundesländer verkauft:
- Berlin
- Brandenburg
- Baden-Württemberg
- Bayern
- Bremen
- Hamburg
- Hessen
- Sachsen
- Niedersachsen
- Nordrhein-Westfalen
- Rheinland-Pfalz
- Schleswig-Holstein
- Thüringen
Verbraucher:innen, die "Soma Muscimol Gummies" erworben haben, können diese kostenlos zurücksenden und erhalten den Kaufpreis erstattet.
Um die Retoure zu veranlassen, müssen sich Kund:innen per E-Mail unter Angabe der Bestellnummer an "mail@4twenty.world" wenden. Der Online-Shop sendet dann den Käufer:innen ein kostenloses Retourenlabel zu.
- Verwendete Quellen:
- Produktwarnung.eu: "Rückrufaktion"
- Produktwarnung.eu: "Rückruf: Gesundheitsgefahr bei SOMA Muscimol Gummies"
- Lebensmittelwarnung.de: "Muscimol Gummies, 2 Fruchtgummies und 20 Fruchtgummies pro Verpackungseinheit"