Facebook-Mutter
Erstmals in Firmengeschichte: Meta kündigt historische Dividende an
- Veröffentlicht: 02.02.2024
- 10:41 Uhr
- Max Strumberger
Das Werbegeschäft von Meta läuft weiter auf Hochtouren. Von den guten Zahlen profitieren die Anleger:innen jetzt erstmals auch in Form einer Dividende.
Das Wichtigste in Kürze
Meta zahlt nach starken Zahlen erstmals eine Dividende.
Außerdem plant der Tech-Konzern milliardenschwere Aktienrückkäufe.
Das sorgte nachbörslich für ein Kursfeuerwerk der Facebook-Aktie.
Zum 20-jährigen Facebook-Jubiläum überrascht Konzernmutter Meta die Anleger:innen: Erstmals schüttet der von Mark Zuckerberg gegründete Tech-Konzern eine Dividende aus, wie Meta am 1. Februar kurz nach US-Börsenschluss mitteilte. Demnach sollen die Eigner 0,5 Dollar je Aktie erhalten.
Außerdem will Meta eigene Aktien zurückkaufen mit einem Volumen von 50 Milliarden Dollar. Diese Ankündigungen beflügelten die Facebook-Aktie nachbörslich enorm: Die Papiere stiegen um etwa 14 Prozent.
Dank robuster Werbeeinnahmen erhöhte der Internet-Konzern seinen Umsatz im abgelaufenen Quartal überraschend stark um ein Viertel auf 40,1 Milliarden Dollar. Unterm Strich sprang der Gewinn sogar von 4,65 Milliarden Dollar vor einem Jahr auf 14 Milliarden Dollar hoch. Das Plus lag mit 5,33 Dollar je Aktie ebenfalls über den Prognosen.
"Dies war eines der beeindruckendsten Quartale - sowohl an sich als auch im Vergleich zu den Erwartungen", lobte Analyst Mark Mahaney von der Investmentbank Evercore ISI.
Im Video: Facebook bringt "Twitter-Killer" Threads an den Start
Facebook bringt "Twitter-Killer" Threads an den Start
Threads wächst kontinuierlich
Meta, zu dem auch Instagram und WhatsApp gehören, steckt aktuell Milliarden in KI und die virtuelle Welt Metaversum. Zudem verzeichnet auch der im vergangenen Jahr gestartete Kurznachrichtendienst Threads Zuwächse.
Inzwischen ist die Zahl der monatlich aktiven Nutzer:innen bei dem X-Konkurrenten auf 130 Millionen gestiegen. Damit gewann Threads binnen drei Monaten etwa 30 Millionen Nutzer:innen hinzu. Im Dezember hatte Meta den Dienst nach monatelanger Verzögerung in der EU gestartet.
Bei Facebook selbst sind es inzwischen sogar 3,07 Milliarden monatliche Nutzer:innen. Zuckerberg hatte stets gesagt, dass er bei Threads Potenzial für mehr als eine Milliarde Nutzer sehe.
- Verwendete Quellen:
- Nachrichtenagentur dpa
- Nachrichtenagentur Reuters