Niederlage gegen Spanien
Geplatzter EM-Traum der Engländer: Coach Southgate will sich nicht zu Zukunft äußern
- Veröffentlicht: 15.07.2024
- 07:38 Uhr
- Lisa Apfel
Spanien jubelt, England ist am Boden zerstört: Das bittere EM-Aus sorgt für Spekulationen rund um die Zukunft des englischen Nationaltrainers Gareth Southgate.
Das Wichtigste in Kürze
Der Titel war so nah - doch nach EM-Finale müssen die Engländer zusehen, wie Spanien die Siegestrophäe in die Höhe reckt.
Englands Fußballnationaltrainer Gareth Southgate ließ seine Zukunft nach der Niederlage zunächst offen.
Schon vor der Final-Pleite hatte es Kritik an Trainer und Mannschaft gehagelt.
Englands Fußballnationalmannschaft musste sich am Sonntag (14. Juli) den Spaniern mit einem 1:2 im EM-Finale geschlagen geben.
Die geplatzten Titel-Träume sorgen neben Fans und Spielern auch bei Englands Nationaltrainer Gareth Southgate für trübe Stimmung: Kurz nach der Niederlage wollte sich der 53-Jährige noch nicht zu seiner beruflichen Zukunft äußern.
Kane über Southgate: Wollten auch für ihn gewinnen
"Ich glaube nicht, dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist, eine solche Entscheidung zu treffen", sagte Southgate am Sonntagabend in Berlin. Er müsse mit den richtigen Menschen sprechen. Das sei "nichts für jetzt".
Englands Kapitän und Bayern-Star Harry Kane pflichtete dem bei: "Es ist nicht der richtige Moment, um darüber zu sprechen. Wir wollten auch für ihn gewinnen."
Der englische Fußballverband FA hatte jedoch laut dpa schon vor dem Endspiel und unabhängig vom Ausgang signalisiert, mit dem früheren Verteidiger bis zur WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada weiterarbeiten zu wollen.
England-Coach hat Vertrag noch nicht verlängert
Southgate hingegen hatte seinen Vertrag vor dem Turnier zunächst nicht verlängert. Die Kritik in den Medien und bei den Ex-Profis war in den vergangenen Jahren gewachsen - auch bei dieser EM. Erst nach dem überzeugenden 2:1 im Halbfinale gegen die Niederlande wollte Stimmung aufkommen.
Der frühere englische Weltklasse-Stürmer Alan Shearer zumindest rechnet mit dem Aus Southgates als Nationaltrainer: "Ich vermute, es wird Southgates letztes Spiel gewesen sein", sagte er laut Deutscher Presseagentur. "Er hat uns vor drei Jahren ins Finale gebracht, auch in dieses wieder - und nicht gewonnen. Das wird ihn verletzen und vielleicht denkt er, es sei Zeit für jemand anderen."
Im Video: EM 2024 - Spanien feiert historischen Erfolg, England trauert
- Verwendete Quellen:
- Nachrichtenagentur dpa