:newstime-Moderatorin
Kira Alin
- Veröffentlicht: 18.08.2023
- 15:32 Uhr
Engagierte Journalistin und Stimme für gesellschaftskritische Themen.
Kira Alin wurde in Emmerich am Rhein geboren und ist in Hannover aufgewachsen. Dort machte sie ihr Abitur und es folgte ein Studium der Kulturwissenschaften, Medien- und Theaterwissenschaften an der Universität Hildesheim, das sie im Jahr 2009 mit dem Diplom abschloss.
Während ihres Studiums sammelte Kira Alin erste journalistische Erfahrungen beim Nachrichtensender N24, RTL Punkt-News und Sat.1 NRW 17:30live. Beim niedersächsischen Radiosender Radio21 arbeitete die Journalistin zudem als Nachrichtensprecherin. Nach dem Abschluss ihres Studiums begann Kira Alin ein journalistisches Volontariat in der Redaktion taff bei der ProSiebenSat.1 Media AG in Unterföhring. Hier übernahm sie schon nach kurzer Zeit das Investigativ-Format "taff-hilft!" auf ProSieben, in dem sie als Moderatorin Zuschauerfällen nachging.
Investigative Reporterin
Im Jahr 2016 wechselt die Redakteurin zum Sender RTL nach Köln, wo sie für das Magazin "Extra" als investigative Reporterin unter anderem zu Themen der Flüchtlings- und Clanproblematik berichtete. Nach drei Jahren wechselte Kira Alin im Jahr 2019 erneut zurück zu ProSiebenSat.1. Hier arbeitete sie für das Magazin akte. und konzentrierte sich dabei auf investigative und gesellschaftskritische Themengebiete.
Eine breite Aufmerksamkeit erreichte sie im Dezember 2021 mit ihrer Arbeit für das Format "Sat.1 investigativ: INSIDE Tönnies", in dem sie zusammen mit ihrem Team Missstände rund um das Unternehmen des Fleischproduzenten Tönnies aufdeckte. Im selben Jahr wurde sie Chefreporterin der Sendung akte. in SAT.1.
Seit Februar 2023 ist Kira Alin Teil des Moderator:innen-Teams von :newstime.
Externer Inhalt
Private Einblicke
Kira Alin wurde als fünftes Kind einer kurdischen Einwanderer-Familie in Emmerich am Rhein geboren. Ihre Eltern gehören der ethnischen Minderheit der Jesiden an und mussten aus politischen Gründen ihre Heimat verlassen. Durch die Erfahrungen ihrer Eltern wurde ihr schon früh die Bedeutung der freien Meinungsäußerung und freiheitlich-demokratischen Grundwerte bewusst. Nachdem sie im Kindesalter den Beruf der Journalistin bei der Mutter einer Kindheitsfreundin beobachtet hatte, prägte sich der Wunsch aus, auch einmal diesen Beruf ergreifen zu wollen.
Kira Alin wurde bei der Geburt das männliche Geschlecht zugewiesen. Doch schon im Alter von vier Jahren war ihr klar, dass dies nicht richtig war und sie ließ es daher in ihren Teenagerjahren korrigieren. Als transidente Frau setzt sie sich aktiv für die Rechte von queeren Menschen ein. Im ProSiebenSat.1-Mitarbeitenden-Netzwerk PROUD ist sie Kernmitglied und häufig erste Anlaufstelle bei Fragen zu LGBT+-Themen.
Mehr über Kira Alin erfahren Sie auf ihrer Website kira-alin.de oder bei Instagram und Facebook.