Anzeige
Russe plante Attentat auf israelische Botschaft

Nach Festnahme am BER und vereiteltem Anschlag in Berlin: Sprengstoff-Alarm

  • Aktualisiert: 22.02.2025
  • 09:56 Uhr
  • dpa
Die Behörden haben offenbar einen Anschlag auf die israelische Botschaft in Berlin vereitelt.
Die Behörden haben offenbar einen Anschlag auf die israelische Botschaft in Berlin vereitelt.© Soeren Stache/dpa

Die Polizei hat bei der Durchsuchung einer Wohnung in Potsdam möglicherweise Sprengstoff gefunden. Das Haus wurde geräumt. Der Einsatz steht im Zusammenhang mit einem mutmaßlichen Anschlagsplan.

Anzeige

Wegen eines möglichen Sprengstofffunds bei einer Wohnungsdurchsuchung hat die Polizei mit der Evakuierung eines Mehrfamilienhauses in Potsdam begonnen. Der Einsatz stehe im Zusammenhang mit der Festnahme eines 18-Jährigen vom Freitag wegen eines mutmaßlichen Anschlagsplans, sagte eine Polizeisprecherin. Die Evakuierung laufe. Ob auch angrenzende Gebäude geräumt werden, blieb zunächst unklar.

Donald Trump, Wladimir Putin, Olaf Scholz

Immer frisch, immer aktuell! News aus Deutschland und der Welt

KOSTENLOS auf Joyn: Die neuesten Videos zu News und Hintergründen jetzt streamen!

Die Einsatzkräfte hätten einen sprengstoffähnlichen Gegenstand in der Wohnung gefunden, sagte die Sprecherin. Worum es sich genau handelte, sei offen. Der Gegenstand solle nun unschädlich gemacht werden. Wann damit begonnen wird, war ebenfalls unbekannt.

Anzeige
Anzeige

18-jähriger Verdächtiger soll in Potsdam wohnen

Die Polizei hatte am Freitag einen 18 Jahre alten Verdächtigen am Hauptstadtflughafen BER festgenommen. Er kam in Untersuchungshaft. Nach Angaben der Behörden soll der 18-Jährige einen politisch motivierten Anschlag in Berlin geplant haben. Ziel sollte die israelische Botschaft sein, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Sicherheitskreisen erfuhr.

Er steht nach dpa-Informationen auch im Verdacht, sich der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) anschließen zu wollen. Demnach wollte er vom BER aus Deutschland verlassen, um sich dem IS anzuschließen. Der russische Staatsbürger soll nach dpa-Informationen in Potsdam leben und Tschetschene sein. Ob es sich um die Wohnung des Verdächtigen handelt, die nun in Potsdam durchsucht wurde, blieb unklar.

Israelische Botschaft in Berlin
News

18-Jähriger aus Brandenburg

Anschlag auf israelische Botschaft in Berlin geplant: Russe in Haft

Offenbar ist ein Anschlag auf die israelische Botschaft in Berlin vereitelt worden. Ein 18-jähriger Russe aus Brandenburg wurde wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat festgenommen.

  • 21.02.2025
  • 18:06 Uhr
  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Alle :newstime-Sendungen finden Sie jederzeit kostenlos auf Joyn
:newstime vom 22. Februar 2025 | 18:15
Episode

:newstime vom 22. Februar 2025 | 18:15

  • 10:46 Min
  • Ab 12
Mehr News