Prämien für Beamte geplant
Sozialverband: Auch Rentner sollten Inflationsprämie erhalten
- Veröffentlicht: 30.06.2023
- 14:46 Uhr
- Anne Funk
Für Pensionär:innen wird es wohl auch eine Prämie zum Ausgleich der Inflation geben. Ein "unsägliches Signal", so der Sozialverband VdK, wenn nicht auch die Rentner:innen bedacht werden.
Eine Inflationsprämie für Renter:innen, so wie es auch für pensionierte Beamt:innen vorgesehen ist, das fordert der Sozialverband VdK.
"Wer nur von einer kleinen Rente lebt, hält eine Inflationsprämie für Pensionär:innen des Bundes für absolut unangemessen", sagte Verbandspräsidentin Verena Bentele am Freitag (30. Juni) zur Begründung. Dies sei ein "unsägliches Signal".
Im Video: Kanzler und Minister bekommen 3.000 Euro Inflationsprämie - "Absolut falsches Signal"
Kanzler und Minister bekommen 3000 Euro Inflationsprämie: "Absolut falsches Signal"
Sozialverband: Geld reicht kaum noch
Zwar gibt es zum 1. Juli eine Rentenerhöhung - 4,39 Prozent im Westen und 5,86 Prozent im Osten. "Doch bei einer Inflation von über sechs Prozent haben die Rentnerinnen und Rentner de facto immer weniger im Einkaufskorb", so Bentele. "Das Geld reicht bei denen mit kleinen Renten und ohne weitere Einkommensquellen kaum noch für Lebensmittel, Energie und die Zuzahlungen zu Medikamenten."
Die Berliner Koalition will das Tarifergebnis für den öffentlichen Dienst von Bund und Ländern für die Beamt:innen übernehmen, der Gesetzentwurf soll am 12. Juli vom Kabinett behandelt werden. Vorgesehen ist darin auch die Inflationsprämie für aktive und pensionierte Beamt:innen. Die gesetzlichen Renten seien ohnehin niedriger als die Beamtenpensionen, so ein weiteres Argument von Bentele.
- Verwendete Quellen:
- Nachrichtenagentur dpa