Anzeige
Kurznachrichtendienst

User weltweit betroffen: Stundenlanger Twitter-Ausfall

  • Aktualisiert: 29.12.2022
  • 14:33 Uhr
  • Clarissa Yigit
Ein stundenlanger Ausfall bei Twitter wurde von Usern gemeldet. Das Schlagwort "#TwitterDown" verbreitete sich sehr schnell auf der Platfform des Kurznachrichtendienstes.
Ein stundenlanger Ausfall bei Twitter wurde von Usern gemeldet. Das Schlagwort "#TwitterDown" verbreitete sich sehr schnell auf der Platfform des Kurznachrichtendienstes.© REUTERS

Nutzer:innen des Kurznachrichtendienstes Twitter klagen über stundenlangen Ausfall. Alleine in den USA seien rund 10.000 User betroffen gewesen.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Größte Störung von Twitter seit der Übernahme durch Elon Musk.

  • Das Schlagwort "#TwitterDown" verbreitet sich in der Nacht auf Donnerstag (29. Dezember) auf der Nachrichtenplattform.

  • Vor allem über den Zugang mit einem Webbrowser wurden die Störungen registriert.

Eine der größten Störungen des Kurznachrichtendienstes Twitter wurde seit der Übernahme des Tesla-Gründers Elon Musk gemeldet. So sei es laut "Tagesschau" zu stundenlangen Ausfällen von Twitter gekommen. Von Zugriffsproblemen berichteten vor allem User aus den USA. Hier seien alleine über 10.000 Personen betroffen gewesen, wie auch die Nachrichtenagentur Reuters bestätigt. Nutzer:innen hätten ihre Benachrichtigungen nicht mehr einsehen können als auch andere Funktionen nicht mehr nutzen, schreibt die "Tagesschau" weiter.

Steht Kündigungswelle in Zusammenhang mit den Ausfällen?

Beobachter vermuten, dass auch Ingenieure, die "für die Behebung von Fehlern und die Verhinderung von Ausfällen verantwortlich sind" unter den bereits vorgenommenen Kündigungen sein könnten, die Musk seit der Übernahme veranlasst habe. Inwieweit dies allerdings in Zusammenhang mit den Ausfällen stehe, ist bisher nicht bekannt.

Anzeige
Anzeige

"#TwitterDown" macht die Runde

Vor allem in der Nacht vom 29. Dezember gegen 1:40 (MEZ) meldete die auf Internet-Ausfälle spezialisierte Website "downdetector.com" einen erheblichen Anstieg an Problemen bei dem Kurznachrichtendienst. Aus Japan und Großbritannien wurden jeweils rund 2.500 Nutzer:innen mit Zugriffsschwierigkeiten gemeldet.

Auf dem Nachrichtenportal meldeten User unter dem Schlagwort "#TwitterDown" selbst zahlreiche Probleme. Laut "Tagesschau" schrieb ein Nutzer: "Kann das hier irgendjemand sehen oder ist Twitter kaputt?“ und bekam rückwirkend die Antwort von Musk: "Bei mir funktioniert's".

Webbrowser verursachte die Probleme

Vor allem der Zugang über einen Webbrowser verursachte den Twitter-Usern Schwierigkeiten. Mittlerweile würde der "Dienst wieder normal laufen", wie die Nutzer laut "Tagesschau" berichteten. Die Ursachen für die Ausfälle blieben zunächst unklar. Twitter selbst wollte sich nicht zu den Störungen äußern.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur Reuters
Mehr zum Thema
Twitter Musk Labels
News

Twitter könnte 32 Millionen Nutzer verlieren

  • 19.12.2022
  • 13:34 Uhr