Anzeige
Ehemaliger US-Präsident

 Trump liegt in Umfrage hinter DeSantis

  • Aktualisiert: 15.12.2022
  • 13:24 Uhr
  • Simon Traub
Wollen die Republikaner Trumpismus ohne Trump?
Wollen die Republikaner Trumpismus ohne Trump?© AP

Donald Trump will 2024 nochmal antreten und Präsident der USA werden. Aktuell sieht es nicht gut aus für den Ex-Präsidenten.

Anzeige

Donald Trump ist aktuell bei den Republikanern kein gefragter Mann mehr – glaubt man einer neuen Umfrage. Danach  wünschen sich deutlich mehr Anhänger:innen der Republikaner Floridas Gouverneur Ron DeSantis anstelle des Ex-Präsidenten als kommenden Präsidentschaftskandidaten. Das berichtet der "Stern" und bezieht sich auf eine Erhebung der Suffolk University und der Zeitung "USA Today".

Trump verliert bei seiner konservativen Basis offenbar immer mehr an Zustimmung. Er wurde von seinen Parteikolleg:innen für das unerwartet schlechte Abschneiden der Republikaner bei den Zwischenwahlen im November verantwortlich gemacht. 

56 zu 33 Prozent für DeSantis

Nun wenden sich einer neuen Umfrage zufolge auch die Wähler:innen von ihm ab. Die mit Abstand meisten republikanisch orientierten Wahlberechtigten wollen DeSantis 2024 ins Rennen um das höchste Amt im Staat schicken – mit 56 zu 33 Prozent gegenüber Trump. 61 Prozent der Befragten erklärten zwar, sie hätten gerne einen Kandidaten, der Trumps Politik fortsetzt. Dieser solle aber nicht Trump sein. Nach dem Motto: "Trumpismus aber ohne Trump".

Auch im direkten Vergleich mit Präsident Joe Biden liegt Donald Trump mit sieben Prozentpunkten hinten. DeSantis dagegen liegt bei den Zustimmungswerten vor Biden. Trump hatte im November offiziell seine Bewerbung für die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner verkündet.

Verwendete Quellen:

Mehr zum Thema
Trump Legal Troubles
News

Republikanerin Cheney nennt Donald Trump "Feind der Verfassung"

  • 07.12.2022
  • 12:59 Uhr