LIVE: Sean "Diddy" Combs vor Gericht - wird er aus der Haft entlassen?
IN 00:41:58
  • 22.11.2024
  • Ab 19:00 Uhr
LIVE: Sean "Diddy" Combs vor Gericht - wird er aus der Haft entlassen?
Anzeige
Pressekonferenz in Mar-a-Lago

US-Wahl 2024: Trump will drei TV-Duelle gegen Harris

  • Aktualisiert: 08.08.2024
  • 22:09 Uhr
  • Kira Born

Nun kommt es doch zum Live-Schlagabtausch zwischen Donald Trump und Kamala Harris. Der Republikaner bestätigte in einer Pressekonferenz, dass mehr als eine TV-Debatte geplant sei.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump bestätigte, dass er für mehr als eine TV-Debatte mit seiner demokratischen Kontrahentin Kamala Harris bereit ist.

  • Im Vorfeld hatte sich der Präsidentschaftskandidat der Republikaner bereiterklärt, das ursprünglich gegen Joe Biden geplante Duell gegen Harris auszutragen.

  • In einer Pressekonferenz in Florida gab der 78-Jährige an, dass auch Begegnungen der Vize-Kandidaten J.D. Vance und Tim Walz vor laufenden Kameras stattfinden sollen.

Die beiden US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump und Kamala Harris wollen im September zu ihrem ersten TV-Duell gegeneinander antreten. Der Fernsehsender ABC teilte mit, der Republikaner und die Demokratin hätten beide einer Debatte am 10. September (Ortszeit/11. September MESZ) zugestimmt. Den Termin hatten zuvor bereits Trump und der demokratische US-Präsident Joe Biden vereinbart, bevor Biden sich aus dem Rennen zurückzog und Harris nachrückte.

Der Ex-US-Präsident hatte zwischenzeitlich jedoch als Alternative einen anderen Termin bei einem anderen Sender vorgeschlagen. Nun erklärte der Republikaner bei einer Pressekonferenz in seinem Anwesen Mar-a-Lago im Bundesstaat Florida am Donnerstag (8. August), er wolle zu insgesamt drei Debatten gegen Harris antreten.

Ich freue mich auf die Debatten, denn ich denke, wir müssen die Dinge richtig stellen.

, Donald Trump

Trump vs. Harris: Drei TV-Debatten geplant

Laut Trump habe sein Team mit zwei anderen Fernsehsendern Termine für den 4. September (nach deutscher Zeit 5. September) und für den 25. September (nach deutscher Zeit 26. September) vereinbart. Ob Harris auch diesen beiden Terminen zustimmt, war zunächst offen. Der Republikaner kündigte in der Konferenz vor Journalsite:innen auch eine Debatte der beiden Vizepräsidentenkandidaten, J.D. Vance und Tim Walz, sei geplant. Einen möglichen Termin dafür nannte er nicht. 

Trump und Harris hatten sich in den vergangenen Tagen ein öffentliches Gezerre um einen Termin für ein TV-Duell geliefert und einander vorgeworfen, sich aus Angst vor dem jeweils anderen wegzuducken. 

Bei seiner Pressekonferenz in Mar-a-Lago stellte der Ex-Präsident klar, dass er für die Begegnung mit Harris bereit sei. "Ich denke, es ist sehr wichtig, Debatten zu führen", sagte Trump am Donnerstag. "Ich freue mich auf die Debatten, weil ich denke, wir müssen die Dinge richtigstellen."

Im Weiteren griff er die Demokratin einmal mehr scharf an, verunglimpfte sie als inkompetent und dumm und sagte unter anderem: "Sie ist nicht klug genug, eine Pressekonferenz zu geben." Die Konferenz in Florida dauerte mehr als eine Stunde, bei der sich der Präsidentschaftskandidat auch Fragen von Journalist:innen stellte.

Anzeige
Anzeige
Trump
News

US-Wahlkampf

"Ist sie indisch oder ist sie schwarz?": Trump empört mit Aussage über Harris

Donald Trump stellt die ethnische Identität seiner Kontrahentin Kamala Harris infrage und wirft ihr vor, ihre Herkunft für politische Zwecke manipuliert zu haben.

  • 31.07.2024
  • 22:57 Uhr

Duelle der Präsidentschaftskandidaten doch bei Sender ABC

Harris hatte, nach dem Ausscheiden Bidens aus dem Wahlkampf, Trump zu einem Zweikampf vor laufenden Kameras herausgefordert. Dieser hatte jedoch angekündigt, dass eine Debatte bei Fox News stattfinden werde, da der Republikaner mit dem US-Sender ABC in einen Rechtsstreit verwickelt sei.

Die Entscheidung des 78-Jährigen, nun trotzdem bei ABC aufzutreten, nur wenige Tage nachdem er auf seinem Social-Media-Konto gepostet hatte, dass er nicht im Sender auftreten würde, leitet einen mit Spannung erwarteten Moment in einem Wahlkampf ein.

Von dem Wahlkampfteam der amtierenden Vize-Präsidentin gab es zunächst keinen Kommentar zu der Ankündigung ihres Kontrahenten. Es war der erste öffentliche Auftritt Trumps, nachdem die Präsidentschaftskandidatin der Demokraten den Gouverneur von Minnesota, Tim Walz, für den Posten ihres Vize nominiert hatte. 

Im Video: Demokraten-Duo startet Wahlkampf

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur AP
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos

Wagenknecht zur ersten Brombeer-Koalition

  • Video
  • 06:11 Min
  • Ab 12