Anzeige
Nach Brand und Sanierung

Wiedereröffnung von Notre-Dame: Prinz William, Trump und mehr - diese Promis und Politiker sind unter den Gästen

  • Veröffentlicht: 06.12.2024
  • 14:58 Uhr
  • Clarissa Yigit

Frankreich feiert die Wiedereröffnung der Kathedrale Notre-Dame mit Pomp. Staatsoberhäupter kommen, unter ihnen Steinmeier und Trump. Papst Franziskus fehlt, lässt aber eine Botschaft vorlesen.

Anzeige

Inhalt

Mehrere Dutzend Staatsoberhäupter und Regierungschefs werden zur Wiedereröffnung der Pariser Kathedrale Notre-Dame am Samstagabend (7. Dezember) kommen, unter ihnen der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der designierte US-Präsident Donald Trump.

Wie der Präsidentenpalast in Paris weiter mitteilte, lägen derzeit über 30 Zusagen vor. Die Teilnehmerliste sei jedoch noch nicht endgültig. Rund 50 Staatsoberhäupter und Regierungschefs soll Macron eingeladen haben, berichtet die Deutsche Presse-Agentur (dpa).

Zu den weiteren Gästen, die der Einladung des französischen Staatschefs Emmanuel Macron gefolgt sind, gehört auch Italiens Präsident Sergio Mattarella. Dies teilte der italienische Botschafter in Paris dem Fernsehsender BFMTV mit.

Anzeige
Anzeige
Donald Trump, Wladimir Putin, Olaf Scholz

Immer frisch, immer aktuell! News aus Deutschland und der Welt

KOSTENLOS auf Joyn: Die neuesten Videos zu News und Hintergründen jetzt streamen!

Prinz Albert II. von Monaco und König von Marokko werden erwartet

Mehreren Medienberichten zufolge sollen auch die Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen und die griechische Präsidentin Ekateríni Sakellaropoúlou zugesagt haben.

Auch Prinz Albert II. von Monaco und die Könige von Marokko und Jordanien, Mohammed VI. und Abdullah II., werden erwartet. Zudem wird der britische Thronfolger Prinz William zu Gast sein. Ebenso wird der österreichische Bundeskanzler Karl Nehammer an den Feierlichkeiten teilnehmen, berichtet "Vatican News".

Am Samstag (7. Dezember) wird die Kathedrale Notre-Dame in Paris, die vor fünf Jahren einem Feuer zum Opfer fiel, nach aufwendigen Restaurierungsarbeiten wiedereröffnet.
Am Samstag (7. Dezember) wird die Kathedrale Notre-Dame in Paris, die vor fünf Jahren einem Feuer zum Opfer fiel, nach aufwendigen Restaurierungsarbeiten wiedereröffnet.© AP Photo/Vanessa Pena, Thibault Camus

Trump hatte bereits vor wenigen Tagen seine Teilnahme auf seinem sozialen Netzwerk Truth Social bekanntgegeben: "Es ist mir eine Ehre, anzukündigen, dass ich am Samstag nach Paris, Frankreich, reisen werde, um an der Wiedereröffnung der prächtigen und historischen Kathedrale Notre-Dame teilzunehmen, die nach einem verheerenden Brand vor fünf Jahren vollständig restauriert wurde", schrieb Trump. Paris wird damit seine erste Auslandsreise nach dem Wahlsieg Anfang November sein.

Einzelheiten zu Trumps Besuch in Paris - ob er beispielsweise Präsident Macron vor oder nach der Wiedereröffnung von Notre-Dame separat trifft - sind bislang nicht bekannt. Wie der Élyséepalast mitteilte, sei es nicht ungewöhnlich, zu einem derart wichtigen Ereignis auch designierte Spitzenpolitiker einzuladen.

Anzeige
Anzeige

Papst Franziskus lässt Botschaft vorlesen

Zu den Abwesenden zählt Papst Franziskus. Während der Zeremonie soll jedoch eine Botschaft von ihm vorgelesen werden, wie der Präsidentenpalast mitteilte. Genaue Gründe für seine Nichtteilnahme sind nicht bekannt.

Es wird vermutet, dass bei der Entscheidung eine bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele umstrittene und vom Vatikan kritisierte queere Inszenierung eine Rolle gespielt hat.

Anzeige
Anzeige

Rede Macrons und Konzert mit Lang Lang

Die Wiedereröffnungsfeierlichkeiten der Kathedrale beginnen am Samstagabend um 19 Uhr unter anderem mit einem kurzen Film auf dem Vorplatz der Kathedrale. Dort wird Macron eine knappe Rede halten, bevor er gemeinsam mit den geladenen Gästen das über 800 Jahre alte Wahrzeichen der Stadt Paris betritt.

Die religiöse Zeremonie begleitet der Erzbischof von Paris Laurent Ulrich. Mit einem großen Konzert (21 Uhr) mit Stars aus Pop und Klassik, darunter Klavierlegende Lang Lang und der französisch-schweizerische Tenor Benjamin Bernheim, klingt das Event aus.

Weiterhin werden das Konzertprogramm Künstler wie Gustavo Dudamel, Clara Luciani, Garou, Vianney, Hiba Tawaji, Pharrell Williams, Angélique Kidjo, Yo-Yo Ma und der DJ Michael Canitrot mitgestalten. Demnach vereint das Programm klassische Musik, Operngesang und populäre Künstler, schreibt "Sortir Paris".

Bei der Wiedereröffnung, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit erfolgt, kommen rund 6.000 Sicherheitskräfte zum Einsatz.

  • Verwendet Quelle:
  • Sotir Paris: "WIEDERERÖFFNUNG VON NOTRE-DAME DE PARIS: DATUM, RESERVIERUNGEN, KONZERT, ALLES WISSENSWERTE"
  • Main-Echo: "Prinz William reist zur Eröffnung von Notre-Dame"
  • Nachrichtenagentur dpa
Alle aktuellen :newstime-Sendungen finden Sie kostenlos auf Joyn
:newstime vom 18. Dezember 2024 |  08:25
Episode

:newstime vom 18. Dezember 2024 | 08:25

  • 05:11 Min
  • Ab 12