Preise vergleichen lohnt sich
Zuverlässige Weihnachtspost: Diese Paketdienste schneiden am besten ab
- Veröffentlicht: 27.11.2024
- 10:56 Uhr
- Stefan Kendzia
Langsam, aber sicher kommt für Paketdienste die anstrengendste Zeit des Jahres: das Weihnachtsgeschäft. Millionen von Geschenken werden hin- und hergeschickt. Gut zu wissen, welcher Dienstleister am zuverlässigsten arbeitet.
Wer hat sich noch nie darüber geärgert, dass das eigene Paket verspätet oder sogar zerfleddert beim Empfänger angekommen ist? Sind die Kosten für die Paketversendung bei allen Anbietern gleich? Eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) hat nun rechtzeitig vor Weihnachten Deutschlands Paketdienste unter die Lupe genommen. Ein Blick darauf kann sich lohnen.
Pakete lieber rechtzeitig versenden
Gerade bei Weihnachtsgeschenken ist eine frühzeitige Abgabe bei der Post wichtig, damit diese auch rechtzeitig bei Beschenkten unter dem Baum landen, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) mitteilt. Das ist aber längst nicht alles. Zur Zuverlässigkeit gehört auch, in welchem Zustand eine Sendung beim Empfänger ankommt.
Auch der Preis spielt eine wichtige Rolle - denn hier gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede. Im Auftrag des Nachrichtensenders NTV hat das DISQ in einer Studie fünf große Paketdienste getestet.
Weniger Beschädigungen bei Sendungen festzustellen
Die gute Nachricht vorab: Im Vergleich zur Studie aus dem Jahr 2022 sind generell weniger Beschädigungen bei Paketen festzustellen. Dennoch wird bei jeder sechsten Sendung ein "Stoßindikator" ausgelöst. Das ist ein den Sendungen beigelegter Sensor, der sich bei unsachgemäßem Umgang zu Wort meldet.
Das Gesamtergebnis über alle getesteten Paketdienste hinweg ist im Schnitt gut. Beim Preis lohnt es sich aber hinzusehen: Je nach Paketgröße kann es zwischen dem günstigsten und dem teuersten Anbieter zu einem Preisunterschied von bis zu 55 Prozent kommen.
Mit in das doch gute Gesamtergebnis sind auch die Online-Services geflossen, die durchaus überzeugen konnten. Informationen auf den Webseiten und nützliche Features wurden positiv bewertet. Hingegen fielen lange Wartezeiten in den Hotlines oder vom Dienstleister teils unbeantwortete E-Mails negativ auf.
Bianca Möller, Geschäftsführerin des DISQ, zieht Bilanz: "Wir alle kennen die Ärgernisse, die Paketdienste manchmal verursachen. Auch im Test gab es teilweise Probleme, etwa durch unsachgemäßen Umgang mit Paketen oder unzuverlässige Zustellungen." Trotzdem machten die meisten Anbieter insgesamt einen guten Job, so Möller, kein einziges Paket sei verloren gegangen, auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimme.
Im Video: Weihnachtsgeschäft steht an - Paketmenge wird auf Hunderte Millionen geschätzt
DHL, GLS und Hermes teilen sich das Siegertreppchen
Das Siegertreppchen teilen sich drei große Paketdienste. Über den ersten Platz "gut" kann sich DHL freuen. Das Unternehmen schaffe die kürzeste Versanddauer von rund zwei Tagen, verfüge über die meisten Annahmestellen, habe eine besonders informative Webseite und biete günstige Preise bei Paketaufgabe mit Abholung.
Mit ebenfalls einem "gut" schafft es GLS auf den zweiten Platz. Bei der Paketaufgabe vor Ort punktet das Unternehmen mit insgesamt den günstigsten Preisen. Einsparungen bis 50 Prozent sollen möglich sein. Ganz weit vorne liege GLS auch beim Telefon-Service. Auf Platz drei landet Hermes dank der gut strukturierten Webseite und dem sorgsamen Umgang der Versandware bei Aufgabe und Abholung.
Gesamtergebnis der "Studie Paketdienste 2024"
- 1. Platz: DHL mit 76,5 Punkten und dem Qualitätsurteil "gut"
- 2. Platz: GLS mit 71,8 Punkten und dem Qualitätsurteil "gut"
- 3. Platz: Hermes mit 70,9 Punkten und dem Qualitätsurteil "gut"
- 4. Platz: DPD mit 70,8 Punkten und dem Qualitätsurteil "gut"
- 5. Platz: UPS mit 67,3 Punkten und dem Qualitätsurteil "befriedigend"
- Verwendete Quellen:
- Nachrichtenagentur dpa
- NTV: "Das sind Deutschlands beste Paketdienste"
- Deutsches Institut für Service-Qualität: "Studie Paketdienste 2024"