Anzeige
Castle - Rollen und Besetzung

Nathan Fillion spielt Richard Castle

Castle: Nathan Fillion spielt Richard Castle
Castle: Nathan Fillion spielt Richard Castle© Nicole Wilder (ABC)

"Castle ist ein Dreijähriger im Körper eines Erwachsenen, der die Polizei bei Ermittlungen unterstützt." (Molly Quinn über ihren Serienvater)

Anzeige

Krimi-Bestsellerautor Richard Castle ist erfolgreich, gutaussehend, stadtbekannt – und verdammt gelangweilt. Er bringt seinen beliebten Romanhelden um und ist nun auf der Suche nach neuen Ideen. Seine Ex-Frau und Verlegerin setzt ihn dabei gehörig unter Druck, möglichst schnell ein neues Werk vorzulegen. Doch eine Schreibblockade hindert ihn an der Arbeit. Castle lebt mit seiner Mutter, dem ehemaligen Broadway-Star Martha Rodgers, und seiner 15-jährigen Tochter Alexis zusammen, die dafür sorgen, dass er trotz seines Erfolgs auf dem Boden bleibt.

"One Life to Live" brachte Nathan Fillion eine Emmy-Nominierung

Nachdem ein Mörder seine Fälle nachzuahmen scheint, wird er von der toughen NYPD-Polizistin Kate Beckett als Berater engagiert. Castle scheint seine neue Berufung gefunden zu haben und die jahrelange Recherchearbeit für seine Kriminalromane zahlt sich aus. Kate Beckett hatte gehofft, dass es bei der einmaligen Zusammenarbeit bleiben würde, doch Castle gelingt es durch Beziehungen, dauerhaft als Berater an Becketts Seite bleiben zu können, denn die smarte Polizistin hat es ihm angetan. Von nun an sind die beiden ein Team. Castle unterstützt die Ermittlungsarbeiten mit seinem Wissen - und treibt Kate Beckett mit seiner arroganten und extrovertierten Art langsam aber sicher in den Wahnsinn...

Der 1971 geborene Kanadier wäre beinahe Lehrer geworden, entschied sich dann aber kurz vor Abschluss seines Studiums für einen Richtungswechsel und nahm eine Rolle in der US-Seifenoper "One Life to Live" an. Diese Premiere als Schauspieler zahlte sich aus und brachte Fillion eine Emmy-Nominierung ein. Joss Whedon engagierte ihn 2002 für die Hauptrolle in der kurzlebigen Science Fiction-Serie "Firefly", die trotz nur elf Folgen eine riesige Fangemeinde begeistern konnte.

Anzeige
Anzeige

Von Buffy bis Firefly

Nach der Absetzung besetzte Whedon ihn im selben Jahr für eine Rolle in der siebten und finalen Staffel von "Buffy - Im Bann der Dämonen". 2005 kehrte er für die Rolle des Captain Malcolm Reynolds aus "Firefly" im Kinofilm "Serenity" zurück. Weitere Kinorollen spielte er in den Horrorstreifen "Slither" und "White Noise 2: Fürchte das Licht", sowie in der Liebeskomödie "Waitress". 2007 zog Fillion in die Wisteria Lane ein und verkörperte die Rolle des Dr. Adam Mayfair in "Desperate Housewives". 2008 arbeitete er erneut mit Joss Whedon zusammen und schlüpfte für das kultige Internet-Musical "Dr. Horrible's Sing-Along Blog" in die Rolle des Dr. Hammer. 2012 wirkte er in der modernen Shakespeare-Verfilmung "Viel Lärm um Nichts" mit. Seit 2009 spielt er die Hauptrolle in "Castle".

2014 hatte er eine kleine Sprechrolle im Marvel-Streifen "Guardians of the Galaxy" - derzeit arbeitet er mit seinem "Firefly"-Kollegen Alan Tudyk nebenbei noch an einer Web-Serie namens Con Man. Zu seinem Privatleben ist nicht viel bekannt - Fillion vermeidet es, häufig in den Klatschspalten irgendwelcher Zeitschriften aufzutauchen. Seit 2009 ist er aber mit der Schauspielerin Kate Luyben liiert.