Pflege und Vorbereitung für die kalte Jahreszeit
Gartenarbeit im Herbst: Diese Aufgaben sollten Sie jetzt erledigen
- Veröffentlicht: 25.10.2023
- 10:30 Uhr
Das Wichtigste in Kürze
Laub entfernen: Reinigen von Rasen, Beeten und Gehwegen, um Schimmelbildung zu verhindern.
Pflanzenschutz: Schützen empfindlicher Pflanzen vor Frost
Herbstschnitt: Beschneiden von Sträuchern und Bäumen zur Förderung eines gesunden Wachstums.
Rasenpflege: Fortsetzen des Mähens und Vertikutierens für einen gesunden Rasen.
Reinigung und Wartung von Gartengeräten: Pflege und Reinigung der Werkzeuge vor der Winterlagerung.
Gemüsegarten winterfest machen: Ernten, Beet für den Winter vorbereiten und Mulch hinzufügen.
Umweltgerechte Entsorgung von Gartenabfällen
Der Herbst ist eine Jahreszeit des Übergangs, in der sich die Natur auf den Winter vorbereitet. Im Garten gibt es zahlreiche Aufgaben, die erledigt werden müssen, um sicherzustellen, dass Pflanzen und der Garten selbst gut durch die kalte Jahreszeit kommen.
Im Clip: Gartenarbeit im Herbst: Das ist der richtige Zeitpunkt zum letzten Rasenmähen
Externer Inhalt
Checkliste: Diese Gartenarbeiten sind im Herbst fällig
- Laub entfernen
Im Herbst sollten Sie herabgefallenes Laub aus ihrem Garten entfernen. Dazu gehört übrigens nicht nur der Rasen, sondern auch Beete und Gehwege. Das verhindert Schimmelbildung und reduziert Rutschgefahr. Das gesammelte Laub kann für die Herstellung von Kompost verwendet werden. - Rasenpflege
Auch im Herbst sollten Sie Ihren Rasen solange mähen, bis das Gras nicht mehr aktiv wächst. Zusätzlich ist es eine gute Idee, den Rasen zu vertikutieren, um Moos und Filz zu entfernen. Das Vertikutieren verbessert die Belüftung des Bodens und fördert ein gesundes Rasenwachstum. - Pflanzenschutz
Empfindliche Pflanzen sollten Sie dem ersten Frost schützen. Nutzen Sie dafür ein Frostschutzvlies oder Tannenzweige. Wenn möglich sollten Sie Ihre Topfpflanzen in Innenräumen überwintern. - Gemüsegarten winterfest machen
Ernten Sie die letzten Früchte und Gemüse aus Ihrem Garten und bereiten Sie das Beet für den Winter vor. Das Hinzufügen von Mulch kann dazu beitragen, den Boden vor Frost zu schützen. - Herbstschnitt für Bäume und Sträucher
Im Herbst ist es an der Zeit, Sträucher und Bäume zu beschneiden, um ihre Form zu erhalten und überflüssige Triebe zu entfernen. Dies fördert auch das gesunde Wachstum im nächsten Frühjahr. - Reinigen und Vorbereiten von Gartengeräten
Bevor Sie Ihre Gartengeräte für den Winter verstauen, sollten Sie sie gründlich reinigen und warten. Dies verlängert ihre Lebensdauer und sorgt dafür, dass sie im Frühjahr einsatzbereit sind.
So entsorgen Sie Ihre Gartenabfälle richtig und umweltfreundlich
Sobald die Bäume ihre bunten Kleider verloren haben, gibt es für Gärtner einiges zu tun. Denn der Garten will gut auf den Winter vorbereitet sein. Vielerorts müssen regelrechte Türme aus Laub und alten Ästen entsorgt werden. Der Umwelt zuliebe sollte man die Abfälle aber nicht willkürlich entsorgen. Das gilt es bei der Gartenarbeit im Herbst zu beachten.
Entsorgung von Verpackungen und leeren Pflanzentöpfen
Leere Pflanzentöpfe aus Kunststoff, Transport Trays oder Säcke, in denen die Blumenerde war: Sie sind für die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack bestimmt. Darunter fallen alle Leichtverpackungen, die aus Kunststoff, Aluminium, Styropor, Verbundmaterialien oder Weißblech bestehen. Alles aus Papier und Pappe, etwa Transportkartons, sollte in die Altpapiertonne.
Entsorgung von Übertöpfen und Blumenkästen
So mancher Blumentopf oder Blumenkasten ist während der vergangenen Monate in Mitleidenschaft gezogen worden und muss aussortiert werden? Grundsätzlich werden Übertöpfe und Schmucktöpfe aus Kunststoff im Restmüll entsorgt. Das gilt auch für Gegenstände aus natürlichem Material wie Holz oder Ton. Ebenfalls in der Restmülltonne landen kleinere Produkte wie Blumendraht oder Pflanzenclips aus Kunststoff und Metall.
Wer viele Gefäße zum Entsorgen hat, kann die Überbleibsel des Sommers aus Metall oder Kunststoff in den Wertstoffhof oder zum Sperrmüll bringen. Wichtig ist, dass die Töpfe und Kästen geleert sind. Auf dem Wertstoffhof werden die Gegenstände fachgerecht recycelt. Auch ausrangierte Hilfsmittel wie Rechen, Schubkarren oder Schaufeln gehören auf den Sperrmüll oder zum Wertstoffhof.
Entsorgung von Laub und anderen biologischen Abfällen
Herabgefallenes Laub gehört natürlich zum Biomüll. Auch kleinere Äste oder heruntergefallenes Obst landen damit in der Biotonne - genau wie Blumen und andere Pflanzen, die nicht überwintern. Wer möchte, kann einen Teil des Laubs auf den Kompost geben.
Müssen Dünger und Pflanzenschutzmittel im Sondermüll entsorgt werden?
Anders sieht es bei Dünger und Pflanzenschutzmitteln aus. Sie dürfen nicht in den Hausmüll. Sind die Kunststoffverpackungen der chemischen Substanzen vollständig leer, wandern sie in die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack. Vorsicht: Ist noch etwas Restflüssigkeit in den Fläschchen oder Sprühdosen enthalten, darf diese nicht in die Toilette oder das Waschbecken gekippt werden. Hier gilt es, die Verpackungen zum Sondermüll zu geben.