Kreative Bastell-Ideen
Silvester-Deko selber machen: Nachhaltige DIY-Ideen
- Veröffentlicht: 28.12.2023
- 12:17 Uhr
Das Wichtigste in Kürze
Ideen für selbstgemachte Tischdeko für die Silvesterfeier
DIY Knallbonbons basteln aus alten Toilettenpapierrollen
Platzkarten herstellen als Geschenkpapierresten von Weihnachten
Glückskekse aus Papier: Die Bastelanleitung
Als letzter Tag im Jahr hat Silvester eine besondere Bedeutung für viele Menschen. Dann wird noch einmal richtig gefeiert. Natürlich gehört auch eine fröhliche Dekoration dazu mit Luftschlangen und Knallbonbons. Doch warum immer gleich alles kaufen, wenn Sie die Silvester-Deko auch einfach selber machen können?
Ideen für selbstgemachte Tischdeko für die Silvesterfeier
Der Tisch ist meistens das Zentrum der Feier – hier wird gemeinsam gesessen oder auch mal zu dem einen oder dem anderen Spiel gegriffen. Umso festlicher und stimmungsvoller wird der Abend, je schöner die Tischdeko gestaltet ist.
Hier finden Sie eine Ideensammlung für eine ausgefallene DIY-Tischdeko:
- Glitzernde Kerzenhalter
Nehmen Sie sich vorhandene Kerzenhalter aus dem Schrank und dekorieren Sie diese mit Glitzer oder Pailletten. Sie können dazu Sprühkleber verwenden, um den Glitzer zu fixieren. - Champagnergläser mit Glitzerrand
Tauchen Sie die Ränder der Champagnergläser in essbares Glitzer-Goldpulver. So entsteht ein toller Effekt am Glas – ideal für das Zuprosten um Mitternacht. - Kleine Mitgebsel aus Küchenrollen
Jeder Gast freut sich über eine liebevolle Erinnerung auf dem Platz. Ideal für die Silvesterdeko sind festliche Raketen, die Sie aus Küchenrollen basteln. Dazu bekleben Sie die Rollen mit Gold- oder Alufolie. Aus einem Stück Goldpapier schneiden Sie einen Kreis aus, schneiden diesen an einer Stelle ein und falten daraus die Raketenspitze. Das Innere der Rollen füllen Sie dann noch mit kleinen Leckereien oder Glückssymbolen. - Glücksschweinchen aus Weihnachtskugeln basteln
Heben Sie sich beim Abschmücken des Weihnachtsbaumes noch Kugeln auf, die Sie für die Silvester-Deko in kleine Glücksschweinchen verwandeln. Ein mit Glitzer verzierter Knopf wird zur Nase – für die Ohren schneiden Sie aus einem Stück Papier zwei Dreiecke aus. Fertig ist das Weihnachtskugel-Schweinchen. - Kerzenständer aus leeren Weinflaschen
Über das Weihnachtsfest hat sich bestimmt die ein- oder andere Weinflasche angesammelt, die Sie jetzt noch in eine tolle Tischdeko umfunktionieren können. Besprühen Sie diese mit einem schönen Lack und bekleben Sie die frisch angesprühte Flasche mit kleinen Goldsternchen oder anderen Dekosachen, die vielleicht noch vom Weihnachtsfest übriggeblieben sind. Jetzt noch die Kerze in den Flaschenhals stecken – fertig ist Ihr Silvester-Kerzenhalter für den Tisch.
Toller Effekt: Wunderkerzen im Glas
Wenn Sie zu Beginn des Abends oder einfach mal zwischendurch einen kleinen Effekt haben wollen, dann zünden Sie eine Wunderkerze an und lassen diese in einem Einmachglas abbrennen.
DIY Knallbonbons basteln aus alten Toilettenpapierrollen
Was wäre eine Silvesterfeier ohne Knallbonbons? Doch satt diese teuer zu kaufen und mit einem Knall Geld zu verschwenden, können Sie die witzige Partyidee auch einfach selbst herstellen.
Benötigte Materialien:
- Alte Toilettenpapierrollen
- Buntes Papier oder Geschenkpapier
- Band oder Schnur
- Klebestift oder doppelseitiges Klebeband
- Schere
- Kleine Überraschungen (Konfetti, kleine Spielzeuge, Süßigkeiten usw.)
Anleitung:
- Bekleben der Toilettenpapierrolle
Nehmen Sie sich buntes Geschenkpapier zur Hand, das vielleicht noch von Weihnachten übriggeblieben ist und bekleben oder umwickeln Sie damit die Toilettenpapierrollen. Wichtig ist, dass an beiden Enden der Rolle noch jeweils etwa 10 cm Papier überstehen. Binden Sie eine Seite der Rollen mit Paket- oder Geschenkband zu. - Befüllen der Rollen
Befüllen Sie die Papierrollen jetzt mit kleinen Überraschungen wie Süßigkeiten, kleinen Spielzeugen oder auch Konfetti. - Verschließen der Rollen
Verschließen Sie jetzt auch die andere Seite der Rolle mit Band. Zum Schluss können Sie die Rollen auch noch nach Belieben bekleben, mit Glitzer oder kleinen Glückssymbolen versehen.
Platzkarten herstellen aus Geschenkpapierresten von Weihnachten
Ärgern Sie sich auch immer so darüber, dass Sie das schöne Geschenkpapier vom Weihnachtsfest, mit dem liebevoll die Geschenke eingepackt wurden, danach einfach wegschmeißen? Wie wäre es denn, wenn Sie daraus stattdessen schöne Platzkarten basteln und sie als Silvester-Deko verwenden?
Was Sie für diese DIY-Deko-Idee für Silvester benötigen, sind neben dem Geschenkpapier noch Wunderkerzen, Sticker, Schere, Klebe und einen Stift. Schneiden Sie ein Rechteck aus dem Geschenkpapier aus, das etwas größer und breiter als die Wunderkerzen ist. Befestigen Sie je zwei Wunderkerzen mit Klebestreifen an den Seiten und kleben Sie ein zweites, kleineres Rechteck im unteren Drittel der Karte über das Ende der Wunderkerzen. Die Kerzen sollten sich leicht von der Karte lösen lassen. Sie können die Platzkärtchen jetzt noch mit Deko-Steinchen versehen und sie mit den Namen der Gäste beschriften.
Tipp: Sollte das Geschenkpapier zu weich sein, dann können sie die Platzkärtchen mit Karton oder dickem Papier verstärken.
Glückskekse aus Papier: Die Bastelanleitung
Zum Jahreswechsel ist es Brauch, sich Glück zu wünschen für das kommende Jahr und alles, was ansteht. Daher sind Glückskekse auf der Silvesterparty sehr beliebt. Doch statt fertige Glückskekse im Supermarkt zu kaufen, lohnt es sich, diese selbst zu machen – und zwar aus Papier. Der Vorteil ist, dass du nicht nur Geld für das Dekorations-Budget sparst, sondern auch die Botschaften in den Keksen selber festlegen kannst. Sie tragen eine persönliche Note und zeigen, dass Sie sich bei der Silvester-Deko wirklich Mühe gegeben haben.
Und so stellen Sie Papier-Glückskekse her:
- Buntes Papier oder Origamipapier
- Schere
- Stift
- Klebstoff oder doppelseitiges Klebeband
- Zettel mit Glücksbotschaften schreiben
Schneiden Sie kleine Papierstreifen zurecht und überlegen Sie sich nette Glücksbotschaften. - Papier vorbereiten
Schneiden Sie aus einem schönen Stück Papier einen Kreis mit einem Durchmesser von ca. 8 cm aus. - Falten des Papiers
Legen Sie den Zettel in die Mitte des Kreises und falten Sie ihn zu einem Halbkreis zusammen. Die geschlossene Seite des Halbkreises knicken Sie in der Mitte ein. Vorne kleben Sie die Enden zusammen. - Glückskeks formen
Fügen Sie nun auf der einen Seite des Knicks ein Stück doppelseitiges Klebeband dazu und kleben Sie die Enden zusammen.
Damit der schöne Glückskeks beim Öffnen nicht kaputtgemacht werden muss, können Sie den Zettel leicht herausgucken lassen. So kann der Beschenkte ihn leicht herausziehen und der Keks bleibt Teil der Dekoration.