Hohe Temperaturen
Extremwetter in Italien: Im Februar in Rom am Strand
- Veröffentlicht: 21.02.2024
- 10:38 Uhr
- Clarissa Yigit
Der Februar zählt eigentlich noch zu den Wintermonaten. Umso erfreulicher ist es für viele Einheimische als auch Tourist:innen in Rom, sich bei frühlingshaften Temperaturen auch mal wieder am Strand entspannen zu können.
Ungewöhnlich warm ist es für einen Februar in Rom (Italien). Die Temperaturen zwischen 16 und 18 Grad locken daher viele Menschen an die Stadtstrände von Rom.
Zwar ist es noch recht frisch zum Schwimmen, aber angenehme Temperaturen und schönes Wetter erfreuten sowohl Tourist:innen als auch Einheimische, denn in der Regel ist es um diese Jahreszeit in der italienischen Hauptstadt nicht viel wärmer als etwa 12 Grad, wie "Euronews" berichtet.
Im Video: 90 Prozent - Extremer Eis-Schwund in Afrika
90 Prozent: Extremer Eis-Schwund in Afrika
Frühlingshafte Temperaturen und Pollenflug
Für Mittwoch (21. Februar) werden Höchstwerte von 16 Grad in Rom erwartet; die Wassertemperatur liegt bei etwa 15 Grad, ergänzt "wetteronline.de". Ab Freitag (23. Februar) soll es dann erst einmal wieder zu Niederschlag kommen, mit leichtem Temperaturrückgang auf 14 bis 16 Grad.
Frühlingshafte Temperaturen werden zudem auch in der griechischen Stadt Athen mit bis zu 14 Grad und der spanischen Stadt Sevilla mit bis zu 23 Grad erwartet, ergänzt die "Tagesschau".
Mit den wärmeren Temperaturen tauchten im Februar aber auch die ersten Pollen auf. Normalerweise setzt die Pollensaison erst einige Wochen später ein.
In Spanien hingegen – vor allem in der Region Barcelona – habe der besonders trockene Winter für akuten Wassermangel gesorgt, der die Behörden dazu veranlasst habe, der Bevölkerung bereits im Frühjahr Sparprogramme aufzuerlegen.
- Verwendete Quellen:
- Euronews: "Hohe Temperaturen in Italien: Im Februar in Rom am Strand"
- Wetteronline: "Wetter Rom"
- Tagesschau: "Wetterlage und Temperaturen"