Krieg in Nahost
Tote und Verletzte bei israelischen Angriffen im Libanon
- Veröffentlicht: 07.09.2024
- 21:14 Uhr
- dpa
Das Beiruter Gesundheitsministerium meldet den Tod von drei Menschen nach einer Attacke durch Israel im Südlibanon. Unter den Opfern befänden sich auch Mitarbeiter des Zivilschutzes. Zwei weitere Personen seien demnach verletzt worden.
Bei einem israelischen Angriff im Südlibanon sind nach Behördenangaben am frühen Abend mindestens drei Menschen getötet worden. Bei den Opfern handelte es sich um Mitarbeiter des Zivilschutzes, wie das Gesundheitsministerium in Beirut mitteilte. Bei dem Angriff auf den Ort Froun im Süden des Landes wurden den Angaben zufolge außerdem zwei weitere Personen verletzt, eine davon schwer.
Im Video: "Erste Phase": Vergeltungsschlag der Hisbollah auf Israel
Das libanesische Gesundheitsministerium verurteilte den "eklatanten" israelischen Angriff, der auf Angehörige "eines mit dem libanesischen Staat verbundenen Apparates" abzielte. Der libanesische Zivilschutz bestätigte den Angriff auf seine Mitarbeiter. Demnach sei bei dem Angriff ein Fahrzeug der Feuerwehr getroffen worden. Das israelische Militär äußerte sich zunächst nicht. Die proiranische Hisbollah im Libanon reklamierte über den Tag verteilt mehrere Angriffe auf Israel für sich.
Seit Beginn des Krieges im Gazastreifen zwischen Israel und der mit der Hisbollah verbündeten islamistischen Hamas vor elf Monaten kommt es im Grenzgebiet der beiden Länder nahezu täglich zu militärischen Konfrontationen zwischen der israelischen Armee und der Hisbollah. Auf beiden Seiten gab es Tote - die meisten von ihnen waren Mitglieder der Hisbollah. Die Hisbollah handelt nach eigenen Angaben aus Solidarität mit der Hamas.