Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung
Weinregal selbst bauen: Mit diesem DIY-Regal werden Ihre edlen Tropfen zum Hingucker
- Aktualisiert: 16.06.2023
- 10:42 Uhr
Das Wichtigste in KĂĽrze
In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie aus einer alten Europalette ein stylisches DIY-Regal für Ihren Wein selber bauen können.
Kostenloses Upcycling: Statt auf den Wertstoffhof zu kommen, wird diese Europalette zum echten Hingucker in Ihrem Wohnbereich.
Holzbohrer, Stichsäge & Co.: Diese Werkzeuge sollten Sie für das DIY-Projekt zur Hand haben.
Falls Sie Lust auf ein DIY-Projekt bekommen haben, dafür aber möglichst wenig Geld ausgeben wollen, können wir Ihnen mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung weiterhelfen. Aus einer einfachen Europalette wird ein Weinregal mit Glashaltern und somit ein echter Hingucker für Ihren Wohnbereich. Alles, was Sie dafür brauchen, ist eine alte Palette, Ihren Werkzeugkoffer und die nötige Motivation.
Weinregal aus Paletten nach Anleitung
DIY-Weinregal aus Paletten: Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung
Das wird benötigt
Für dieses DIY-Projekt müssen Sie keineswegs tief in die Tasche greifen. An Materialien werden lediglich eine alte Europalette, ein paar lange Holzschrauben, etwaige Dübel und Holzschutzlasur benötigt. Die meisten Dinge befinden sich bei bei Hobby-Heimwerkern sowieso schon auf der Werkbank und eine Europalette will spätestens jemand im nächsten Gewerbegebiet loswerden.
Obwohl Sie bei diesem DIY-Projekt nur wenig an Materialien verwenden, lässt sich das nicht auf die Werkzeugkiste übertragen. Das alles wird gebraucht:
- Schrauber
- Holzbohrer
- Stichsäge
- Brecheisen
- Hammer
- Zange
- Schraubstock
- Schleifmaschine und Schleifpapier mit grober Körnung
- Pinsel
- Bleistift
- Lineal
- Schutzkleidung: Mundschutz, Handschuhe und Schutzbrille
- Zollstock
- Kabeltrommel
Schritt eins: Vorbereiten der Palette
Erstmal Handschuhe anziehen! Denn Paletten weisen oft Gebrauchsspuren auf und können leicht splittern. Deshalb: Zuallererst prüfen, ob Nägel oder Tackerklammern herausstehen. Wenn ja, entweder mit einem Hammer einhämmern oder wenn möglich, mit einer Zange entfernen. Danach können Sie das benötigte Endstück für das DIY-Regal auf der Palette anzeichnen.
Schritt zwei: Sägen und nachschleifen
Anschließend mit einer Stichsäge das markierte Holzstück für das Regal grob von der restlichen Palette absägen. Wenn nötig im Anschluss das Säge-Ergebnis nachschleifen. Tragen Sie bei dem Säge- und Schleif-Vorgang stets eine Schutzbrille und einen Mundschutz.
Empfehlung
Alle neu herausgesägten Holzstücke sollten Sie im besten Falle abschleifen. So kann später die Lasur besser haften und die Struktur des Holzes kommt gut zum Vorschein.
Schritt drei: Bretter sägen
Für den Boden, auf dem später die Flaschen stehen, und das Brett zum Einhängen der der Gläser, lösen Sie zuerst mit einem Brecheisen weitere Bretter von der Europalette ab. Der Gläserhalter soll über die gesamte Breite des Regals reichen. Dafür messen Sie die benötigte Länge des Brettes aus, zeichnen Sie an und sägen es ab.
Weil die Weinflaschen nicht auf den Gläsern abgestellt werden können, muss noch ein Mittelboden eingezogen werden. Verfahren Sie folglich genauso wie mit dem Gläserhalten und zeichnen Sie die Größe des Bodens in die Palette ein und sägen Sie den Teil ab.
Schritt fünf: Markierungen der Gläserhalter setzen
Für die Größe der Schlitze, in denen später die Gläser gehängt werden, messen Sie den Durchmesser des Weinglas-Fußes. Anschließend markieren Sie die Maße mit gleichmäßigem Abstand zueinander zu den Brettseiten. Bohren Sie daraufhin ein Loch in die Markierungen mit einem Holzbohrer.
Schritt sechs:
Jetzt zeichnen Sie ausgehend von jedem Loch zwei parallele Striche bis zum vorderen Brettrand und sägen die Glashalterung aus. Spannen Sie dafür das Holz in einen Schraubstock ein, damit Ihnen beim Sägen das Material nicht verrutscht. Die Schlitze sollten ungefähr doppelt so breit sein, wie die Stiele der Weingläser dick! Damit das Material glatter wird, können Sie die Schnittkanten noch abschleifen.
Hinweis
Falls Sie keinen Schraubstock zur VerfĂĽgung haben, legen Sie das Holz auf die Palette und fixieren es mit einer Zwinge.
Schritt sieben: Verschrauben der Teile
Auf der Unterseite des Paletten-Weinregals verschrauben Sie unterhalb der Klötze mittig zwei Abstandshalter und die Glashalteleiste. Die offenen Schlitze müssen nach vorne zeigen! Lassen Sie am besten die Abstandshalter etwas überstehen, sodass der Zwischenboden später nicht herunterfallen kann.
Schritt acht: Lasieren und aufhängen
Jetzt müssen Sie nur noch den Zwischenboden einlegen und können dann alles gründlich mit dem Holzschutz lasieren. Für die Befestigung an der Wand benötigen Sie kräftige Dübel und Schrauben, da das Holzgestell recht massiv ist.
Und Fertig ist das DIY-Weinregal aus Paletten. Nun kann der Lieblingswein darin verstaut und die Gläser daran aufgehängt werden. Somit ist alles Nötige griffbereit für eine spontane Weinverkostung.